Außengelände

kleinsein heißt knie wund

kleinsein heißt sand im mund

kleinsein heißt wasser spritzen

kleinsein heißt barfuß flitzen

kleinsein heißt blumen pflücken

kleinsein heißt gras am rücken

kleinsein heißt insgeheim

der erde

näher sein

(Mit freundlicher Genehmigung von Manfred Sestendrup-Paul, paulgedichte.de)

Unser durch viel Grün und schöne Bäume geprägtes Außengelände ist über jeden Gruppenraum erreichbar.

Es ist auf zwei Ebenen gestaltet und bietet den Kindern die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich auszutoben.

Wir besitzen einen großen „Fuhrpark“ an verschiedenen Fahrzeugen für alle Altersgruppen und der obere Bereich des Außengeländes ist extra zum Befahren geschaffen worden.

Im unteren Bereich befinden sich Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Niedrigseilgarten und ganz viele Möglichkeiten zum Gärtnern oder Vögel beobachten (Nistkästen und Futterplätze). Auch das Ausruhen kommt dank unserer Bank/Tischkombination nicht zu kurz.

Im Sommer verwandelt sich unser Außengelände durch Planschbecken und Sonnensegel in ein Badeparadies.

Kinder, die in der Innenstadt wenig Natur erleben können, kommen bei uns ganz auf ihre Kosten. Wir haben Hochbeete angelegt und ein eigenes Gewächshaus. So kann jeder vom Säen, Pflanzen, Pflegen über das Ernten und eigene Zubereiten sehen, wie unsere Nahrung entsteht.

Naturnahe Bereiche im Garten bieten vielen unterschiedlichen Vögeln eine Heimat und können von den Kindern beobachtet und kennengelernt werden.