Bildung

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ („Bitte eines Kindes an Maria Montessori“)

Die Kindertageseinrichtungen des Landes NRW sind verpflichtet, dem Bildungsauftrag nachzukommen und Kindern Angebote in unterschiedlichen Bildungsbereichen anzubieten. Dazu gehört auch, dass der Entwicklungsstand des Kindes dokumentiert wird.

In der Stadt Essen gibt es die Vereinbarung aller Träger, eine einheitliche, schriftliche Bildungsdokumentation zu nutzen. Eltern können entscheiden, ob sie der schriftlichen Dokumentation zustimmen.

Es gibt folgende Entwicklungsbereiche:

Bewegung – Körper, Gesundheit und Ernährung – Sprache und Kommunikation – soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung – musisch ästhetische Bildung – Religion und Ethik – mathematische Bildung – naturwissenschaftlich/technische Bildung – ökologische Bildung – Medien.

Am Beispiel des KiTa-Gartens möchten wir Ihnen aufzeigen, wie sich verschiedene Bildungsbereiche in einem Projekt wiederfinden.

Die Kinder harken die Erde: Ökologische Bildung – Bewegung – Sprache

Pflanzen vom vergangenen Jahr werden ausgegraben: Naturwissenschaft – Sprache

Die alten Pflanzen kommen auf den Kompost: Ökologische Bildung – Sprache

Kinder finden einen Regenwurm: Sprache – Biologie